Die Lebenseinstellung

"Der Mensch fühlt sich meist wie verwandelt,
sobald man menschlich ihn behandelt." (Eugen Roth)

Dieses Zitat begegnete mir in den ersten Wochen meiner Berufstätigkeit und begeistert mich bis heute.

Die Kommunikation zwischen Menschen läuft nicht immer reibungslos. Respekt ist eine Möglichkeit, Konflikte und Interessensunterschiede zu lösen.

Für den Verkäufer in mir bedeutet dies:
Wenn ich meinen Kunden als Menschen sehe und nicht nur als "Provisions- und Umsatzquelle", werden wir langfristig zusammenarbeiten und gemeinsam ein besseres Ergebnis erzielen. Mein zufriedener Kunde empfiehlt mich weiter und erhöht meinen Umsatz indirekt.
Auch im Umgang mit Einwänden und möglichen Beschwerden ist meine innere Haltung Säule des Erfolgs.

"Gib jedem Tag, der neu erwacht, die Chance, dass er sich zum schönsten von allen deinen Tagen macht." (Helmut Zöpfl)

Dieses Zitat spiegelt meine innere Haltung zum Leben sehr schön wider. Positives Denken gibt uns die Chance, im Leben und im Beruf weiterzukommen, Dinge voranzutreiben und weiterzuentwickeln, Lösungen zu finden.

Für den Verkäufer in mir bedeutet dies:
Jeden Tag habe ich aufs Neue die Chance, meine Produkte und Dienstleistungen an meine Kunden zu verkaufen. Ich kann täglich zu meinem Erfolg selbst beitragen. Dazu gehört auch, dass ich negative Ergebnisse analysiere und daraus lerne.

"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." (Jean Anouilh)

Hierrüber freue ich mich am meisten.
Ich selbst entscheide, ob mich eine Situation "runter zieht" oder ob ich versuche, daran zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln. Diese müssen nicht ausnahmslos positiv sein, solange ich die richtigen Schlüsse für die Zukunft daraus ziehe.

Für den Verkäufer in mir bedeutet dies:
Mit offenen Augen durchs Leben gehen und Chancen nutzen, den Menschen Nutzen zu bringen. Dies sind wichtige Aspekte im Vertrieb.

Verkaufen kann so einfach sein, wenn man die Grundregeln beherrscht und beachtet:

  • Menschlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil guter Kommunikation.
  • Gute Kommunikation ist die Basis für eine gelungene Kundenbeziehung.
  • Eine gelungene Kundenbeziehung sichert nachhaltigen Vertriebserfolg.

Daumen hoch für positive Lebenseinstellung, gesunde Neugierde und Veränderungsbereitschaft.

 

Katja Fellmeth
zertifizierte Trainerin
 
Wilhelmstraße 39
70771 Leinfelden-Echterdingen
 
Telefon 0711 6748818
info[at]fellmeth-vertriebstraining.de